Lauterbach
Anfang des 20. Jahrhunderts
in Kohlezeichnungen

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Lauterbach gleich von mehreren Künstlern in den verschiedensten Stilrichtungen portraitiert. Ob in Kohlezeichnungen, in Tuscheskizzen oder in Ölgemälden - Lauterbach zeigte sich schon damals von seinen schönsten Seiten. Künstler wie Otto Ubbelohde, Karl Lindegreen, oder wie hier als Beispiel Karl Winkel, verstanden es immer wieder, uns beeindruckende Werke einer längst vergessenen Zeit zu hinterlassen.
An dieser Stelle zeige ich ihnen eine sehr kleine Auswahl
von fünf Kohlezeichnungen aus dieser Ära. Diese Sammlung wird in der nächsten Zeit immer wieder erweitert werden. Reinschauen lohnt also!

 
   

"Am See" mit Blick zur Kirche

Blick vom Eichtreppchen

Blick über die Lauter zum Entenberg

 
   
 

Marktplatz mit Stadtkirche

 

Berliner Platz mit Hohhaus