Die ehemaligen Lauterbacher Stadttore

 

Öffnen Sie das Album mit einem Klick!

Ach übrigens: Die alten Stadttore im heutigen modernen Stadtbild finden Sie auf der letzten Seite des Albums!

 

Auf dieser Seiten möchte ich ihnen einige Bilder der ehemaligen Lauterbacher Stadttore vorstellen. Vielleicht ist einigen Besuchern die Tatsache, dass Lauterbach ehemals durch eine massive Stadtmauer geschützt war, nicht so recht bekannt. Leider ist ja auch nicht mehr viel von dem ehemaligen Schutzwall übrig geblieben. Einzig im Bereich des Ankerturms lässt sich das Ausmaß der Stadtmauer erahnen. Aber wie bei allen von Mauern geschützten Städten mussten auch in Lauterbach die Einwohner in, bzw. aus der Stadt herauskommen. Dazu dienten natürlich die Stadttore, die an den wichtigsten Straßen errichtet wurden.
Ich zeigen ihnen hier die Lauterbacher Stadttore in Gemälden des Künstlers Heinrich Diehm, der diese Anfang des 20. Jahrhunderts anfertigte.
Viel Spaß also beim Öffnen des Albums und beim Betrachten der Bilder.

 



 

Kennen Sie eigentlich die Wendelskapelle?