Der Ankerturm in Lauterbach - Sein Standort an der Stadtmauer

Was auf diesem aktuellen Stadtplan natürlich sofort auffällt, sind die doch eher beschränkten Maße des Lauterbach von 1266. Einzig die Häuser innerhalb der hier rot gekennzeichneten Stadtmauer waren vorhanden. Natürlich nicht die hier verzeichneten. Seinerzeit gab es mehrere kleine Häuser anstatt der heute üblichen großen. Aber das Areal ist nach wie vor das gleiche. Der Ankerturm, damals noch "Portturm", stand an der süd-östlichen Pforte. Von ihm aus führte ein steiler Weg hinauf zum Marktplatz. Heute befindet sich hier die "Porttreppe" (grün gekennzeichnet). Ansonsten gab es noch einen Einlass im Südwesten (Türmertor) und im Nordosten (Untertor - in der Verlängerung der Hintergasse). Der Zugang im Norden führt auch heute noch direkt zum Burgschloss.