Seite   1    2    3    4    5    6    7    8    9    10    11    12


Die ehemalige Lauterbacher Sankt Wendelskapelle
-  im Vergleich -


Der Standort der Kapelle früher und heute

 

 


1808
Dieses Bild kennen wir ja schon von der ersten Seite. Es wurde von Heinrich Diehm zum Beginn des 20. Jahrhunderts gemalt. Es zeigt die Wendelskapelle aus Richtung Süden, also vom ehemaligen Untertor aus.

 

 


1908
Die gleiche Stelle wurde von einem Photographen zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgenommen. Die Schüler der neuen "Höheren Bürgerschule" postieren sich hier vor der Mauer des Schulgeländes mit der gewaltigen Linde.

   

 


2008
Heute kennen wir diese Stelle so. Die Linde ist der Verbreiterung der abzweigenden Straße zum Opfer gefallen. Die Mauer wurde dabei etwas zurück gesetzt. In dem Gebäude der 1902 eröffneten Duchardt´schen Wurstfabrik am linken Bildrand befindet sich heute die Filiale eines Kreditinstitutes.