Seite   1    2    3    4    5    6    7    8    9    10    11    12


Die ehemalige Lauterbacher Sankt Wendelskapelle
- zeitgenössische Darstellung -

Dieses äußerst seltene Bild von Lauterbach entstand zu einer Zeit, als die Wendelskapelle tatsächlich noch vorhanden war. Die schematische Darstellung stammt aus dem Jahr 1800 und wurde von Carl Volkmar angefertigt. Sie zeigt alle damals wichtigen Bauwerke Lauterbachs. Das Original ist nur zweifarbig, ich habe mir aber zur besseren Erkennbarkeit erlaubt, es nachträglich etwas einzufärben.


Der Betrachter befindet sich hier im Gebiet der heutigen Hainigstraße und blickt frontal auf die Stadtkirche. Außer der doch sehr begrenzten Ausdehnung der Stadt, fallen besonders auch die beiden seinerzeit noch vorhandenen Stadttürme auf. Die Stadtkirche hatte ihren heute so markanten grünlich-kupfernen Aufbau des Turmes noch nicht. Er schloss oben noch gerade ab. Erst nachdem im Jahr 1818 das Türmertor abgerissen wurde, begannen die Planungen für einen Aufbau auf den Kirchturm. Außerhalb der Stadtmauern erkennt man die Obere Schlagmühle auf der linken, und die Högerichsmühle auf der rechten Seite. Beide wurden damals vom gleichen Mühlgraben angetrieben, der quer durch die Stadt lief.
Auf der rechten Seite finden wir dann auch die Wendelskapelle und den mit Bäumen gesäumten Kreuzweg.