Die Aussicht vom Kirchturm
über Lauterbach - früher und heute -

 

Der Blick vom mächtigen, 36 Meter hohen Kirchturm der evangelischen Stadtkirche faszinierte schon immer!

Ich selbst war im Jahr 1976 zum erstem mal auf diesem imposanten Bauwerk - im Konfirmandenunterricht mit Pfarrer Dörger. Wir übten seinerzeit das Wiegen des Christkindes und das Schwingen der Laternen über dem Geländer. Auch heute ist das in Lauterbach noch Brauch. Alljährlich zum Heiligen Abend erklingt das Lied "Lobt Gott ihr Christen alle gleich", die Konfirmanden schwenken ihre bunten Laternen, und die Lauterbacher Bevölkerung steht auf dem Marktplatz, schaut hinauf, und der eine oder andere erinnert sich, wie er einst dort oben stand und auf die Menschen unten herab schaute. Wer das einmal erlebt hat, wird sich immer wieder gerne daran erinnern.

Die folgenden Bilder zeigen im direkten Vergleich, wie sich Lauterbach in den letzten Jahrzehnten verändert und vergrößert hat. Die modernen Bilder stammen aus dem Jahr 2006, während die Vergleiche bis zu 100 Jahre älter sind! Legen Sie einfach den Schalter über dem Bild um, und Sie gelangen in eine andere Zeit! - Also viel Spaß beim Vergleichen und beim Suchen nach bekannten Plätzen! -

 

 

Wir beginnen mit einem Blick auf das Hohhaus am Berliner Platz. Leider sieht man das Löwendenkmal von hier aus nicht.

 

Wir drehen uns im Uhrzeigersinn und schauen
über den "Güldenen Esel" in Richtung Rimlos. Rechts oben erkennen wir die Burg-Brauerei.

 

Und weiter geht´s rechts herum zu den Häusern am Marktplatz. Im Hintergrund rechts der Vaitsberg, links den Kuhlberg (Kugelberg).

 

 

Noch etwas weiter rechts blicken wir direkt auf den Hopfenberg und die Hainigstraße. Im Hintergrund natürlich der Hainig.   Nun sind wir fast einmal herum, um den Turm
und schauen in Richtung Eichberg. Unter uns die Häuser der Kanalstraße und des Wörth.
  Geschafft! Zuletzt noch ein anderer Blick auf
das Hohhaus mit etwas mehr "Hintergrund". Gerade da hat sich doch einiges verändert!
 

Nach Anklicken der Vorschaubilder erscheint das Motiv in großer Darstellung. Hier können Sie dann durch drücken auf den Schalter [heute/damals] zwischen den Jahrhunderten umschalten und die Veränderungen vergleichen!